Brandwarnanlage in Anlehnung an DIN VDE 0826-2

Wir beschäftigen uns aktiv mit dem Thema Brandschutz in kommunalen Fahrzeugen und deren Halle.
Fahrzeugabsicherung und Hallenüberwachung für Feuerwehr und Bauhöfe ist ein „brandaktuelles“ Thema. Bei einem Brand im Gerätehaus ist die betroffene Feuerwehr machtlos. Die Schäden können dabei in die Millionen gehen und eine Wiederbeschaffung würde Jahre dauern für Fahrzeuge und Halle.
Ein speziell von uns entwickeltes System für diesen Anwendungsfall ist bereits bei der Feuerwehr Triberg, Abteilung Nussbach installiert. Die Brandwarnanlage in Anlehnung an die DIN VDE 0826-2 wurde Mitte Mai 2025 in Betrieb genommen.
Die Komponenten sind aus der Industriellen Gebäude Automatisierung abgeleitet und mit unserem Know How und speziell entwickelten Komponenten erweitert und adaptiert worden.
In Nussbach werden drei Fahrzeuge direkt und indirekt überwacht.
In jedem der Fahrzeuge ist das Impuls System verbaut und überwacht aktiv mit einem Rauchmelder das Fahrzeuginnere. Ebenso wird die Fahrzeuggarage überwacht.
Die Software in der Masterstation überwacht zu jeder Zeit alle Fahrzeuge und Räume und kann im Ernstfall die erforderlichen Alarme ausführen. Die zu alarmierenden Personen oder Stellen können frei programmiert werden. Eine Anzeige in der Halle zeigt den Status jedes Fahrzeuges und er Halle direkt vor Ort an. Über einen Cloud-Server von Impuls Engineering werden alle Masterstationen getract und im Falle einer Störung sofort eine Service Meldung erzeugt.
Mit freundlicher Erlaubnis der Stadt Triberg und der Feuerwehrabteilung Nussbach dürfen wir im Rahmen des Projektes berichten und einige Bilder präsentieren.














Das Thema wurde auch vom schadenprisma der Zeitschrift für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer im Januar dieses Jahres unter die Lupe genommen und inhaltlich sehr gut dargestellt.
Mit freundlicher Erlaubnis dürfen wir hier auch diesen Artikel verknüpfen: